Mit PREVENT. ON ermöglichen Sie betroffenen Kassenmitgliedern, bei Bedarf direkt mit qualifizierten Psychotherapeut*innen und Psycholog*innen in Kontakt zu treten. Hierfür steht das PREVENT.ON-Netzwerk mit über 1.300 approbierten Psychologischen Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen bereit, die sich dem lösungsorientierten Konzept verpflichtet haben.
In vielen Fällen lässt sich eine Verschlimmerung auf diesem Weg verhindern. Oft sind hierfür nur wenige Gespräche notwendig.
Für Ihre Mitglieder ist die PREVENT.ON Hotline an jedem Wochentag von 8 bis 22 Uhr erreichbar.
Die Hotline ist ausschließlich mit Psycholog*innen / Psychotherapeut*innen besetzt. Das bedeutet professionelle Hilfe ab dem ersten Kontakt.
Bei Bedarf ermöglichen wir innerhalb weniger Tage eine 4-Augen-Beratung in Wohnortnähe sowie ggf. weitere Sitzungen.
Gerne individualisieren wir gemeinsam mit Ihnen das Angebot auf Basis Ihrer Ziele.
Mit unserem Team aus mehr als 1.300 erfahrenen Therapeut*innen und Fachärzt*innen stehen wir Ihren Mitgliedern genau dann zur Seite, wenn sie in Krisensituationen Unterstützung benötigen.
Dies ist durch unser sehr großes, bundesweites Netzwerk möglich. Die Ärzt*innen / Psychotherapeut*innen reservieren bestimmte Zeiten für PREVENT.ON, sodass Ihre Versicherten im Bedarfsfall wirklich schnelle Hilfe erhalten.
Unsere Leistungen greifen idealerweise so früh, dass gar keine umfassende Therapie notwendig ist. Insofern ähneln sie oft auch klassischen Coachinggesprächen. In einem solchen Gespräch werden dann direkt Lösungen erarbeitet oder weitere Schritte geplant. Falls es notwendig wird, kann direkt eine Weiterleitung zur Psychotherapie zu einer unserer bundesweit angegliederten psychotherapeutischen Praxen erfolgen. So ermöglichen wir kurze Wartezeiten und eine schnelle Hilfestellung.
Die
Gespräche, die wir mit Versicherten führen, können alle zentralen
Lebensbereiche betreffen. Besonders häufig sind Themen aus dem Arbeits-
und Berufsumfeld. Da geht es oft um Stress, um Konflikte am
Arbeitsplatz, Mobbing, berufliche Krisen oder Veränderungen.
Führungskräfte sind häufiger mit schwierigen Mitarbeiterkonstellationen
konfrontiert oder stehen unter enormem Leistungsdruck. Auch die
Digitalisierung und die aktuelle Corona-Krise sind derzeit typische
Themen, die viele Menschen stark beschäftigen.
Im Privatleben
können persönliche Krisen - zum Beispiel im Zusammenhang mit der
Familie, Partnerschaft, Erziehung oder der Pflege Angehöriger -
auftreten.
Ein weiterer Aspekt ist die Gesundheit. Ob nach
einer Krebsdiagnose, einem Herzinfarkt oder bei unspezifischen
Beschwerden, deren Ursache bisher ungeklärt ist, die Sorge um diesen
Lebensbereich bringt oft auch enorme psychische Belastungen mit sich.
Und nicht zuletzt kann es immer akute Notfälle und Krisen geben. Ein Unfall, eine Katastrophe, ein Überfall oder ein anderes unvorhergesehenes Ereignis - dies alles kann stark belasten und es tut gut, hier direkt professionelle Hilfe zu erhalten.
Für Unternehmen sind wir kompetente Ansprechpartner, wenn es um
hochwertige EAP-Programme geht. Anbietern aus dem Bereich gesetzliche /
private Krankenversicherungen bieten wir eine kompetente Ergänzung ihrer
Versicherungsangebote.
Je nach Bedarf und Vereinbarung mit Ihnen als Unternehmen / Krankenkasse können wir auch erweiterte Leistungen anbieten, beispielsweise die Sicherung der ambulanten psychotherapeutischen Behandlung nach einem stationären Aufenthalt.